Tim Herden

Besondere Kennzeichen
Nach einem Volontariat beim Fernsehen der DDR zwischen 1983 und 1985 studierte er von 1985 bis 1989 Journalismus an der Sektion Journalistik der Karl-Marx-Universität in Leipzig. Anschließend arbeitete er bis 1990 an dieser Universität als wissenschaftlicher Mitarbeiter. 1991/92 war er Redakteur beim Deutschen Fernsehfunk, danach von 1992 bis 1998 Reporter und Redakteur beim Mitteldeutschen Rundfunk. Seit 1999 ist er Korrespondent und Kommentator im ARD-Hauptstadtstudio - von 2003 bis 2008 leitete er dort das MDR-TV-Studio Berlin. Diese Funktion übt er seit 1. Juli 2016 wieder aus. Er ist verheiratet, Vater von einem Sohn und lebt in Berlin.


Delikte:
Seit 2010 veröffentlichteTim Herden fünf Krimis, die auf der Insel Hiddensee spielen. Das ungleiche Ermittlerpaar aus Hauptkommissar Stefan Rieder und dem Inselpolizisten Ole Damp musste bereits Morde an Kunstwissenschaftlern (Gellengold, 2010), dem Pfarrer der Insel (Toter Kerl, 2012) , einem Bauunternehmer (Norderende 2014) und einem Hotelbesitzer (Harter Ort 2016) aufklären. Im neuen Fall "Schwarzer Peter" bekommen es die beiden Polizisten mit zwei Morden zu tun, an einem Kunstsammler und einem Kunstmaler.
zurück zur Übersicht